Aus der Provinz in alle Welt

Andrés Passion ist es, sich mobil durch alle Lande zu kochen und immer dort zum Kochlöffel zu greifen, wo der Künstler-Magen am lautesten knurrt. Da könnte man meinen, es sei egal, wo die Rossow Catering GmbH ihren Sitz hat. Doch wir haben uns für die schleswig-holsteinische Provinz entschieden: Negernbötel! Nicht allein, weil der Name so toll klingt (plattdeutsch etwa für „nähere Siedlung“), sondern weil uns die Umgebung so sympathisch ist. In Negernbötel, nördlich von Bad Segeberg, gibt’s drei Bauernhöfe und fünfzehn Straßen. Die beiden Kindergarten-Mäuse namens „Keks“ und „Konfetti“ zählen offiziell nicht zu den etwa 700 Einwohnern.

Tournee nach Negernbötel

Rossow Catering organisiert und plant in den Räumen eines mehr als 100 Jahre alten Schulgebäudes. Der Begriff „Penne“ hat hier jedoch eine völlig andere und eher Parmesan-verzierte Bedeutung. Das angrenzende ehemalige Feuerwehrhaus dient als Lagerraum.

André Rossow und Ehefrau Eva sind von Hamburg aus aufs Land gezogen. Hier teilen sie das Grundstück mit Katzen, Hunden, Kaninchen und Hühnern. So, wie man das halt macht – aufm Dorf. Der Ort ist verkehrstechnisch gut angebunden und immer eine Reise wert – dachten sich auch die Söhne Mannheims und feierten ihre Tour-Abschlussparty 2010 in Negernbötel.